Kleingewerbe anmelden: Reduziere die Gefahr des Scheiterns
Die beste Vorbereitung, um Dein Kleingewerbe anzumelden, ist, sich intensiv mit dem eigenen Businessplan zu beschäftigen. Das kann ich nicht oft genug betonen. Kein Gründer sollte ohne einen sorgfältig ausgearbeiteten Geschäftsplan - also sozusagen planlos - starten. Ein fundierter Businessplan verringert die Gefahr des Scheiterns Deines Geschäftsvorhabens erheblich!
Warum einen Businessplan schreiben?
Der Businessplan ist ein heiß diskutiertes Werkzeug, das die Gründerwelt in zwei Lager spaltet. Während ihn das eine Lager für völlig unnötig und für Zeitverschwendung hält, schwört das andere darauf, unbedingt einen Geschäftsplan zu erstellen. Ich gehöre zu den Befürwortern: Ein Businessplan ist ein absolutes Muss für jeden Unternehmer. Ganz gleich, ob Du Dich hauptberuflich oder nebenberuflich selbstständig machst.
Würdest Du ohne Kompass auf das offene Meer fahren? Der Businessplan hilft Dir, Deine Unternehmensziele zu finden und die Richtung zu halten. Wer sich keine Ziele setzt, der weiß nicht, wohin er steuern soll, der weiß nicht, welche Schritte als Nächstes kommen sollen, und kann nicht langfristig planen.
"Training on the Job" ist zu teuer
Ein Businessplan „zwingt“ Dich, Dein Geschäftsvorhaben von vorne bis hinten zu durchleuchten, Erfolgsaussichten zu prüfen, Schwachstellen aufzudecken und Fehler im Voraus zu vermeiden. Er hilft Dir, alle Fragen, die sich während der Selbstständigkeit ohnehin stellen, vorab zu durchdenken. Damit bist Du vorbereitet auf die Herausforderungen der Praxis. Jedes Problem, das Du im Vorfeld gelöst hast, bedeutet eine Erleichterung nach dem Unternehmensstart. „Training on the Job“ ist zu teuer, denn meist haben Sie nur eine Chance bei Ihrem Kunden, Banker oder Lieferanten.
Wie der Aufbau eines optimalen Businessplans aussieht, welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten Du hast und wie Du Dich optimal auf ein Bankgespräch vorbereitest, erfährst Du in hier.
Jetzt durchstarten!
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Selbstständigkeit von Anfang an auf ein solides Fundament stellen und die Grundsteine so legen, dass Sie die größten Stolperfallen umgehen und Sie mit Ihrem Kleingewerbe erfolgreich durchstarten.